Willkommen auf meinem Blog.
Ein Blog zum Thema Holzbildhauerei und Ornamente aus Holz.
Ich stelle Ihnen meine Arbeit vor.

Mittwoch, 31. Oktober 2012

HOLZGESCHNITZTE TROPHÄEN | Supraporten Trophäe | Geschnitzte Emblemen | Geschnitzte Rokoko Trophäe | Wanddecoration mit Trophäen

Jagdtrophäe in Holz Geschnitzt

Patrick Damiaens
Ornamentschnitzer

Geschnitzte Rokoko und Barock Trophäe

Wanddecoration mit Tropäen
























Die aus Holz geschnitzte Trophäe, für Möbel, Füllungen und Vertäfelungen
 
Es war ein Brauch der alten Griechen, die auf dem Schlachtfeld zurück gelassene Waffen des geschlagenen Feindes an die Bäumen zu hängen. Dieser Brauch hat sich durch die Jahrhunderte gewandelt und findet sich heute in den Verzierungen von Möbeln wieder.
Die Römer bauten symbolische Gebäude und Monumente aus Stein und Bronze, in denen architektonische Strukturen, wie z.B. Säule und  Triumphbögen integriert waren.

Jagdtrophäe geschnitzt in Eichenholz
Seit dieser Ära, werden Trophäen nicht nur zur Dekorierung von Kriegsdenkmälern und Triumphbauten benutzt, sondern auch zur Dekorierung von Gebäuden, Burgen, Fassaden und des Interieurs. Später war es normal nicht nur Kriegs-, sondern auch Jachtwaffen und andere Werkzeugen zu benutzen.


Symbolische Darstellung
Durch die Anordnung der Werkzeugen und/oder der Instrumenten können Trophäen einen symbolischen Charakter erhalten. Genauso wie für den Krieg oder die Jagd, können spezielle Trophäen für Künste, wie Musik, Architektur, Malerei, oder für die Wissenschaft, wie Astronomie, entworfen werden.
Gesang wird z.B. symbolisiert durch eine Lyra mit oder ohne eine Partitur. Musik kann man mit Flöte, Horn, Panflöte oder Geige darstellen, Tanz durch eine Tamburin und Kastagnetten, Schauspielerei durch eine Maske, Malerei durch eine Palette und Pinseln und die Bearbeitung von Stein oder Holz durch Hammer und Beitel. 

Eine zeitgenössische Trophäe
Die verschiedene Künste und Zünfte haben so eigenen Symbole , etwas das  später im Betriebs- und Vereinsleben in den Darstellungen ihrer Produkte und Dienste in Trophäen wieder auflebte.


Trophäe (Wikipidea)

Als Trophäe wird in der Kunstwissenschaft ein Ornament bezeichnet, das meist eine dekorativ angeordnete Gruppe von Waffen, Jagd- oder Kriegsbeuten (Trophäe, Tropaion) darstellt. Motivisch kommen jedoch, je nach Wunsch des Auftraggebgers, auch Gruppen von Musikinstrumenten, Schiffahrtssymbolen und andere Themen vor.

Trophäe mit Musikinstrumenten

In der Architektur, beginnend mit der Renaissance über das Barock bis in den Frühklassizismus (Louis-seize) hinein, wurde der Trophäen meist in Giebelfeldern der Mittelachse, in der Mitte der Attika oder oberhalb von Hauptportalen im Innen- oder Außenbereich angebracht, um diese in ihrer Bedeutung hervorzuheben. 

Jagdtrophäen, Schloss Augustusburg Brühl

Der Trophäenschmuck kann sowohl als Vollplastik, als Relief wie als Wandmalerei ausgeführt sein. Das Trophäenornament war – wie bei Jagd- und Kampftrophäen – ein Symbol für Macht, Erfolg und Stolz des Besitzers.

 Holzgeschnitzten Trophäen, geschnitzte Emblemen, ornamentschnitzerei  und Trophäe

WEBSITE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen