Willkommen auf meinem Blog.
Ein Blog zum Thema Holzbildhauerei und Ornamente aus Holz.
Ich stelle Ihnen meine Arbeit vor.

Donnerstag, 25. Oktober 2012

DAS MUSEUM AM VRIJTHOF | EIN MUSEUM IN MAASTRICHT

Patrick Damiaens
Ornamentschnitzer

Das Museum Am Vrijthof in Maastricht (Niederlande)

















Ich bin immer auf der Suche nach neuen Formen, Kompositionen und Ideen, Meine Suche führte mich zu Maastricht. Zu dem Museum aan het Vrijhof
 

Eine wichtige Arbeit für den Ornamentschnitzer ist Die Forschung  Des Stilcharakteristiken  das Studium der Arten von Ornamenten.


Het MUSEUM aan het Vrijthof
Das Museum am Vrijthof  oder das ehemalige 
spanische 'Gouvernement Museum'

















Das Museum aan het Vrijthof verdankt seinen Namen dem Vrijhof, dem bekanntesten Platz in Maastricht, an dem es an prominenter Stelle liegt. Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Kapitelhaus des 16.Jh. mit dem Namen 'Het Spaans Gouvernement'.




Die Wappen über den Fenstern des ersten Stockwerks und das Relief mit Porträt medaillons Karls v und seiner Ehrfrau an der Seite des Innenhofs erinnern daran, dass dieser König von Spanien/ Kaiser des Deutschen Reiches/Herzog von Brabant im Spaans Gouvernement sein Absteigequartier hatte.

Im Museum aan het Vrijthof kann der Besucher durch Zimmer im Stil des 18.Jh. eine  Entdeckungsreise durch das Leben der Maastrichter Elite in dieser Zeit antreten, und er kann die Sammlungen von in Maastricht angefertigten Reiterpistolen, Uhren, Möbeln, Aachener und Lütticher Barock und Tafelsilber aus dem 18. Jh. besichtigen.





Regelmäβig  werden im Museum aan het Vrijthof Ausstellungen veranstaltet, in denen bestimmte Themenbereiche aus fünf Jahrhunderten Kunst und Kunstgewerbe in Maastricht beleuchtet werden.





 Die Fotos sind entstanden  vor der Restaurierung des Gebäudes, von 2010 - 2012


 Die Website des Museums

Auf Youtube


WEBSITE
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen