Willkommen auf meinem Blog.
Ein Blog zum Thema Holzbildhauerei und Ornamente aus Holz.
Ich stelle Ihnen meine Arbeit vor.

Freitag, 10. Januar 2014

Ihr persönliches Familienwappen aus Holz schnitzen | HERALDIK | Heraldische aus Holz geschnitzte Wappen | Wappen-Schnitzereien



Patrick Damiaens, Heraldische aus Holz geschnitzte Wappen

Ihr persönliches Familienwappen aus Holz schnitzen 

Wann Familienwappen genau entstanden sind, weiß man nicht. Man vermutet, dass Mitglieder einer bestimmten Gemeinschaft Symbole benutzten um sich von anderen Gemeinschaften oder Gruppen zu unterscheiden. Viele Menschen konnten damals ja nicht lesen oder schreiben. Es steht fest, dass Ritter während des Mittelalters an den Helm, Harnisch und Schild Symbole oder Wappen anbringen ließen um Freund und Feind zu zeigen wer sie waren. Ein Wappen war also unlösbar mit einer Person und ihrer Familie verbunden.

 
Miniatur, Familienwappen aus Holz

Das Wappen verlor nach einiger Zeit seine Funktion als Identifikationsmittel, aber blieb ein Symbol um die Menschen zu zeigen welcher Familie man angehörte. Wenn man heiratete, konnten beide Familienwappen zu einem neuen Wappen vereinigt werden, zum sogenannten Allianzwappen. Diese Art Wappen wird heutzutage noch gebraucht und kann immer noch von Heraldikzeichnern entworfen werden.


Genau das macht vom Wappen ein originelles, einzigartiges und schönes Geschenk oder Andenken für ein Jubiläum, eine Ehe oder eine andere bemerkenswerte Gelegenheit.


Heraldische aus Holz geschnitzte Wappen, Familie Odink


Lassen Sie also Ihr persönliches Familienwappen aus Holz schnitzen. Wir brauchen dafür nur ein gutes Foto oder eine gute Zeichnung vom Wappen. Heraldische aus Holz geschnitzte Gemeinde- oder Vereinswappen können von uns mit den richtigen Farben, Blattgold und Blattsilber versehen werden. Diese letzten zwei Techniken geben dem Familienwappen eine exklusive und charaktervolle Ausstrahlung.


 
Wappen-Schnitzereien

Familienwappen aus Holz schnitzen






Im Portfolio meiner Website gibt es einige Beispiele von Ausführungen und Anwendungen verschiedener heraldischen Wappen, die von uns angefertigt sind.

http://www.patrickdamiaens.be

Donnerstag, 2. Januar 2014

MAGAZIN Jeanne d'Arc Living | Ein Möbelkünstler, Holzschnitzer aus Belgien | Interview mit Patrick Damiaens




-Magazin 
Jeanne d'Arc Living

Ein Gespräch mit 
Patrick Damiaens
'ein Möbelkünstler aus Belgien'






In der Januarnummer  2014 des dänischen Interieurmagazins Jeanne d'Arc Living erschien es eine umfangreiche Reportage über meine Tätigkeiten.



Jeanne d'Arc Living ist ein monatliches Wohnmagazin, das nach kurzer Zeit sehr populär geworden ist. Das Blatt erscheint in acht Sprachen (Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Niederländisch, Norwegisch und Schwedisch) und seit 2009 wird auch eine deutschsprachige Edition herausgegeben. Das Magazin ist vor allem populär durch die besonders stimmungsvolle und geschmackvolle Fotografie von 'Nordic-French country style'.

Jeanne d'Arc Living entstand 2007 dank einer Zusammenarbeit von zwei dänischen Frauen. 2009 wurde das Blatt zum ersten Mal herausgegeben. Seitdem erscheint Jeanne d'Arc Living acht Mal pro Jahr. Das populäre Magazin ist seit 2012 als deutschsprachige version im Laden zu erwerben. Es ist außerdem möglich ein Abonnement abzuschließen.



Das Blatt kostet €9,95 und enthält fast keine Werbung. Neben das Magazin verkauft der Betrieb auch Bücher und Produkte in 'the real nostalgic country style'. Heutzutage bietet Jeanne d'Arc Living auch viel Platz für exzeptionelle Produkte, Rezepte, Floristik und ländlich leben. Der kennzeichnende Stil des Magazins wird bei jedem Gegenstand konsequent angewendet. In jeder Edition gibt es also viel stimmungsvolle, schlichte Fotos und inszenierte Fotografie.

http://www.patrickdamiaens.be