Willkommen auf meinem Blog.
Ein Blog zum Thema Holzbildhauerei und Ornamente aus Holz.
Ich stelle Ihnen meine Arbeit vor.

Montag, 30. Dezember 2013

Ein Schleife aus Holz geschnitzt | Schnitzen eines klassizistischen Ornaments | Eine geschnitzte Schleife für einen Rahmen

Eine geschnitzte Schleife für einen Rahmen

Patrick Damiaens
Ornamentschnitzer


Schleife aus Holz geschnitzt








Die Schleife als Ornament

Seit der Hälfte des 18. Jahrhunderts kommen Schleifen immer häufiger in Kompositionen oder selbständigen Ornamenten vor. Sie verweisen deutlich auf den Transitions- und Ludwig XVI.-Stil. Schleifen werden häufig in Spiegel- und Gemälderahmen angewendet.

Am Ende des 18. Jahrhunderts entsteht eine künstlerische Strömung, in der man die Aufmerksamkeit immer häufiger auf 'den Stil der Klassiker' lenkt. Wir nennen diese Stilrichtung den Neoklassizismus. In dieser Stilrichtung strebt man wieder nach der vermeintlichen Reinheit der Klassiker und lenkt man die Aufmerksamkeit dabei auf die Baukunst der alten Griechen und Römer. Ornamentschnitzer zeigen dann auch wieder viel Interesse an der Schleife. Holzgeschnitzte Schleifen kommen dann einerseits als selbständige Ornamente auf Spiegel- und Gemälderahmen vor. Andererseits erscheinen sie als Schopf in größeren Rahmen oder als Teil einer umfangreicheren Skulptur.

Die Anwendung einer Schleife auf Mobiliar geschieht fast immer in Kombination mit anderen Ornamenten. Eine frequente Ausführung ist die, bei der an dem Band und der Schleife einige Attribute (meistens vertikal hängend) befestigt sind. Eine solche Komposition nennen wir eine Trophäe. Die Attribute können verschiedene Themen sowie Jagd, Musik, Krieg, usw. darstellen. Kleinere Kompositionen mit Obst und Gemüsen zusammen mit einer Schleife sind geschmackvolle Ausführungen von Verzierungen für allerlei Möbeltypen und architektonische Kunsttischlerarbeit. 



Eine Schleife aus Holz schnitzen

Einige Wochen her bekam ich den Auftrag eine neoklassizistische Schleife aus Lindenholz zu schnitzen. Die Spezialitäten des Auftraggebers (ein kleiner handwerklicher Betrieb aus dem deutschen Ruhrgebiet) sind die Vergoldung von Kunstobjekten und die handwerkliche Herstellung von Rahmen. Ein der Kunden des Auftraggebers besaß eine leicht beschädigte Schleife, die ursprünglich ein Teil eines ovalen Rahmens war.

Dieser renommierte Betrieb aus dem Ruhrgebiet bekam darauf den Auftrag um einen Rahmen im gleichen Stil wie dem ovalen Rahmen anzufertigen. Allein musste der neue Rahmen jetzt rechteckig sein und dieselbe Schleife darauf haben. Es war mein Auftrag um die 40 cm lange Schleife aus Lindenholz zu schnitzen.

Ich fing mit einem Brett von 40x20x2,5 cm an. Diese Dicke war notwendig, weil die Schleife wegen des visuellen Effekts auf dem Rahmen ruhen sollte. Ansonsten musste ich auf das Profil des Rahmens achten, weil dieses unterhalb der Schleife durchlaufen sollte. Diese Schleife aus Holz sollte später eine Polimentvergoldung bekommen.


Übersetzung, Laurent Neyens 

Hierhinunter folgt eine Impression von den verschiedenen Stadien vom Schnitzen der Schleife. 

____________________________________________

 
Erst wird die Kontur der Schleife gezeichnet



Das Muster wird auf das Holz übertragen



Die Schleife wird ausgesägt


Schnitzen eines klassizistischen Ornaments


Das Modellieren beginnt




Die ursprüngliche Schleife dient als Inspirationsquelle


Das Losmachen der Schleife


An der Rückseite wird das überflüssige Holz weggeschnitzt


Eine geschnitzte Schleife für einen Rahmen


http://www.patrickdamiaens.be

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen