Willkommen auf meinem Blog.
Ein Blog zum Thema Holzbildhauerei und Ornamente aus Holz.
Ich stelle Ihnen meine Arbeit vor.

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Das Akanthus-Blatt | Akanthus-blatt in Holz geschnitzt | Das Akanthuslaub



Akanthus Blatt Antike

Patrick Damiaens
Ornamentschnitzer
Das Akanthuslaub,  Akanthus-blatt in Holz geschnitzt ,  Form & Gestaltung















Von allen ornamentalen Designs, die man aus der Natur übernommen hat, ist der Akanthus der populärste. 

Akanthus Mollis blatt



Das Akanthus blatt in der Ornamentik
Seit der Einführung durch die Griechen, wiederholt es sich immer wieder in den westlichen Stilen. Eine symbolische Aussagekraft ist dem Akanthus nie zugeordnet worden, seine häufigen und verschiedenen Anwendungen ergeben sich aus den ornamentalen Möglichkeiten und den schönen Einkerbungen des Laubes.
Diese Pflanze wächst wild im Süden von Europa. Es gibt viele Arten, Akantkos Mollis, Akanthos Spinosus, ... . Das Konzept und die Betrachtung der Brandbreite und Form des Laubes ist die Hauptcharakteristik der verschiedenen Stilperioden.

Barocker Ornamentik Akanthus Blatt

Das Akanthuslaub wird auch Akanthusmotiv genannt, es wurde ausgiebig im Korintischen Orden der alten griechischen Architektur verwendet, meistens an Säulen und Friese.
Das griechische Laub hatte noch spitzzulaufende Enden, im römischen Stil wurden die Spitzen runder, breiter und manche wurden mit starken Kurven dargestellt.
Im byzantinischen und römischen Stil kehrten sie wieder zu strengen, weniger foligranen Formen zurück.

Konstruktionszeichnung eines Akanthus-Blatt (teilweise)


Der Gothische Stil, der fremde Akanthus in Verbindung mit mehreren einheimischen Pflanzen benutzt, übernimmt in der frühen Periode runde, knollige Formen. In der späteren Gothik benutze man im Gegenteil bizarre, langes distelartiges Laub. In beiden Fällen ist die Grundkonzeption mehr oder weniger natürlich aber die Details sind normalerweise so idealisiert, dass der Ursprung nicht mehr erkennbar ist.

Die Renaissance ließ die antiken Ornamente wieder aufleben, baute den Akanthus und teilweise die Ranke zum höchsten Maß an Perfektion aus. Die Renaissance ist die folgende Periode, die man auch als eine große Quelle der Inspiration bezeichnet.

Akanthus Blatt auf einer Liste


Die nachfolgenden Stilperioden haben auch ihr spezifisches Aussehen, Charakter und Details, die nur ein Spezialist oder Experte von Ornamenten unterscheiden kann. 
Der Stil der Akanthusperioden unterscheidet sich manchmal nur in kleinen Details oder im Wechsel der Formen der Ornamente.

Anwendung eines Akanthusblatt in der Technik von Möbeln

Akanthus Blatt Anwendung für Lütticher Barock Stil Schnitzwerk Für Möbel

Selbst im 16. bis zum 19. Jahrhundert ist das Aussehen der Akanthus nicht nur unterschiedlich in den westlichen Stilperioden ( Barock, Louis-Stil, Neo-Stil...) sondern auch von Land zu Land. (Frankreich, Deutschland, Niederlande, England...

Zeichnungen: Ich habe das ornamentale Holzschnitzen 4 Jahre an der berühmten “Section Sculpture Don Bosco” in Lüttich, Belgien studiert. Hier sind einige Zeichnungen und Designs von dieser Schule.

Übersetzung, Rolf Kloubert
 Einige Anwendungen des dekorativen Akanthusblatt im stilvollen Interieurs, Dekoration und Möbel.

Geschnitzten Vertäfelungen, Petit Trianon (Versailles) Louis XVI-Stil

Grand Trianon ,Schloss von Versailles
Akanthus-Blatt Lütticher Barock Stil

Schloss von Versailles


http://www.patrickdamiaens.be


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen