Willkommen auf meinem Blog.
Ein Blog zum Thema Holzbildhauerei und Ornamente aus Holz.
Ich stelle Ihnen meine Arbeit vor.

Sonntag, 5. August 2012

ORNAMENTE AUS HOLZ | GESCHNITZTE VERZIERUNGEN | ORNAMENTIK SCHNITZER

Patrick Damiaens Ornamentschnitzer
  Von alter Kunst inspiriert
Patrick Damiaens aus Maaseik, in Belgien betreibt ein ganz spezielles Kunsthandwerk: Er ist Ornamentschnitzer und fertigt Reproduktionen und eigene Kreationen aus Holz. 
Seine Arbeiten beeindrucken durch ihre reichhaltigen Verzierungen und die Präzision, mit der sie entstanden sind. 
Der Lütticher Stil  hat es ihm dabei besonders angetan. Schon als Kind besuchte er mit seinen Eltern gerne Museen und interessierte sich für Kunst und Kultur. 

Und solange sich Patrick Damiaens erinnern kann, war er immer besonders beeindruckt von den Holz­schnitzereien im Lütticher Stil. 
Dieses kunstgeschichtliche Erbe wollte er bewahren. 
Bei seiner Arbeit bemüht er sich, dem alten Stil gerecht zu werden und seine „Lütticher Möbel“ so authentisch wie möglich zu machen. Manchmal kopiert er dabei ein bereits bestehendes Möbel­stück, manchmal entwirft er etwas ganz Eigenes im Lütticher Stil. 


Ein ganz besonderes Unikat  

Die Inspiration für seine Arbeiten holt sich Patrick Damiaens in Museen, Kirchen und alten Herrenhäusern. 
Er besitzt eine umfang­reiche Bildersammlung von verschiedensten Schnitzarbeiten und historischen Holzschnitten aus der ganzen Welt. 

Auch seine umfangreiche Bibliothek bietet Hilfe bei der schwierigen Motiv-auswahl. Denn jede seiner Arbeiten ist einzigartig und wird kein zweites Mal auf die gleiche Weise hergestellt.

(Quelle: Landlust Sep. 2010) .






 Mehr Information: www.Patrickdamiaens.be


Quality Label

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen