Willkommen auf meinem Blog.
Ein Blog zum Thema Holzbildhauerei und Ornamente aus Holz.
Ich stelle Ihnen meine Arbeit vor.

Donnerstag, 19. Juli 2012

AACHENER Stilmöbel | Lütticher Stilmöbel | Reproduction Stilmöbel | Epoche Stilmöbel | Aachen-Lütticher Rokoko-Stil | Reich Geschnitzte Möbel


Dem Lütticher Möbel-Stil

Patrick Damiaens










Beim «Lütticher Stil» handelt es sich um eine eigene Form der Möbelkunst, die hauptsächlich in den Städten Lüttich, Maastricht und Aachen kultiviert wurde. 
Dort erlebte die Möbelkunst über zwei Jahrhunderte hinweg eine Hochblüte, die den europäischen Möbelbau entscheidend prägte. Ihren Höhepunkt erreichte sie im 18. Jahrhundert. 

Lütticher Stilmöbel

Der Stil erstreckte sich vom Barock bis zum Klassizismus und war geprägt von charakteris - tischer Flachschnitzerei.

Typisch für den Stil des Aachen-Lütticher Barocks waren überschwängliche, aber dennoch feine Verzierungen. 
Die phantasievollen Schnitzereien zeigten zumeist pflanzliche Motive. Das reichlich dekorierte Lütticher Mobiliar war von solider Struktur und höchster Qualität. 
Es wurde auf handwerklich sehr hohem Niveau hergestellt. 

Lütticher Barock Möbel
Lütticher und Aachener Schnitzarbeiten werden nur in Belgien und Deutschland angefertigt.

In der Werkstatt von Patrick Damiaens entstehen
in Handarbeit filigrane Ornamente und
feine Verzierungen aus dem Werkstoff Holz
  
Mehr Information:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen